LEARN IRISH!!!!!!

Für "Learn Irish" bedanke ich mich bei Mairead! Thanx a lot!! Solltest du mal auf meine Site kommen, schreib mir mal ins Gästebuch, ne mail oder lies einfach mein Dankeschön!

ch=wie im deutschen
th=h
r=rollend vor a,o,u, wie engl. r vor i und e
ph=f
bh/mh=v vor a,o,u oder engl. w nach i und e
ng=wie deutsch
á=wie aw im englischen draw
sh=h, aber ch (wie in ich) vor eá, eó und iúi
dh/gh=wie französisches r vor a,o,u, j vor i und e
Das hast du sicherlich schon mal im Unterricht gehabt, oder? Quizfrage an dich: Wie spricht man "bhf" und wie "fh" aus?;o)

also, die irische Aussprache ist eigentlich ganz okay; die Hauptprobleme habe ich euch schon geschickt. Alles andere wird eher deutsch als englisch oder französisch gelesen. Versuch es mal. In der Regel liegt die Betonung auf der ersten Silbe, bei Adverbien der Zeit aber auf der zweiten. So zum Beispiel bei: inniu ("inju" heute), inné ("injee" gestern), aréir ("ereer" gestern abend). Auch von Region zu Region gibt es Uneinstimmigkeiten. Haltet euch an den Connacht-Dialekt mit der Betonung auf der ersten Silbe oder - wenn es euch leichter fällt - an den Munster-Dialekt mit der Betonung auf der akzentuierten Silbe.

irregular verbs:

bí=sein
déan(deen)=tun
ith=essen
feic(fek)=sehen
abair(abe-ir)=sagen
clois(klosch)=hören
tabhair(too-ir)=geben
faigh(faj)=bekommen
tar=kommen
téigh(teej)=gehen


Hier einige Wörter, die ihr zu Beginn wissen wollt:
Hallo=Dia duit (an eine Person, Munster und Ulster Dialekt, im Connacht: Dia dhuit , sprich chruit), Dia daoibh (duif, an mehrere) oder einfach hóigh (hooj)
Tschüss=slán
Wie gehts=Cén chaoi a bhfuil tú (Connacht), Goidé mar atá tú (Ulster) oder Conas atá tú (Munster) jeweils an EINE Person gerichtet

 Ich liebe dich=Tá mé i ngrá leat (im Munster-Dialekt wäre das wieder anders)
le grá=mit Liebe

Eine wichtige Regel im Irischen ist die Lenition. Sie taucht bei gewissen grammatikalischen Regeln auf. Bei der Lenition folgt auf bestimmt Konsonanten ein h. Diese sind:
b>bh
c>ch
d>dh
f>fh
g>gh
m>mh
p>ph
s>sh
t>th
Manchmal findet man statt des h auch einen Punkt über dem Konsonant.

an=der, die das
Ein Äquivalent für EIN/E gibt es nicht.

die freche Wespe=an fhoiche dhána
eine freche Wespe=foiche dhána



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!